Kurbelradio Vergleich 2022

Du bist auf der Suche nach dem besten Kurbelradio für deine Bedürfnisse und kannst dich nicht entscheiden? Dann kann der nachfolgende Vergleich dir weiterhelfen. Auf dieser Seite habe ich die Top 5 aus meinem Kurbelradio Test gegenübergestellt. Dabei habe ich die Kriterien so gewählt, dass du dich schnell und einfach für das passende Modell entscheiden kannst.

Übrigens: Ich habe jedes Radio auf dieser Seite ausführlich selbst getestet. Meine Daten stammen also aus erster Hand und sind entsprechend authentisch.

Kriterium

Sangean MMR-88 Survivor M8

Raddy SW3

FosPower Kurbelradio

Midland ER300

mesqool Kurbelradio

Meine Bewertung

Frequenzen

DAB+: 174 – 240 MHz; 
FM: 87,5 – 108 MHz

AM: 522 – 1620 KHz; FM: 87 – 108 MHz

AM: 520 – 1710 KHz; FM: 87 – 108 MHz;  

WB: 162,450 – 162,550 MHz

AM: 531 – 1629 KHz; FM: 87,5 – 108 MHz

MW / AM: 520 – 1710 kHz;
FM: 87 – 108 MHz;
SW: 2,30 – 22,00 MHz;
NOAA: 162,40 – 162,55 MHz

Akku

Li-Ion-Akku
(850 mAh)

Li-Ion-Akku

(4.000 mAh)

Li-Ion-Akku

(2.000 mAh)

Li-Ion-Akku

(2.000 mAh)

Li-Ion-Akku

(5.000 mAh)

Taschenlampe

Leselampe

USB-Anschluss

USB 2 zum Aufladen von Handys & MP3-Playern; Micro-USB zum Aufladen des Akkus im Kurbelradio

USB 2 zum Aufladen von Handys & MP3-Playern; Micro-USB zum Aufladen des Akkus im Kurbelradio

USB 2 zum Aufladen von Handys & MP3-Playern; Micro-USB zum Aufladen des Akkus im Kurbelradio

USB 2 zum Aufladen von Handys & MP3-Playern; Micro-USB zum Aufladen des Akkus im Kurbelradio

USB 2 zum Aufladen von Handys & MP3-Playern; Micro-USB zum Aufladen des Akkus im Kurbelradio

Alarm-Funktion

LED sendet SOS-Signal als Morsecode aus

lauter Sirenen-Sound & rot blinkende LED 

lauter Sirenen-Sound & rot blinkende LED 

LED sendet SOS-Signal als Morsecode aus

lauter Sirenen-Sound & rot blinkende LED 

Ultraschall-Hundepfeife

Wasserdichtigkeit

keine Angabe

Schutzklasse IPX3

Schutzklasse IPX3

keine Angabe

keine Angabe

Maße

15,2 x 8,36 x 6,96 cm

16,0 x 8,1 x 6,3 cm

15,7 x 7,4 x 5,3 cm

19,2 x 8,6 x 5,7 cm

17,2 x 9,4 x 7,4 cm

Gewicht

380 g

395 g

310 g

470 g

420 g

 

Hinweise

An dieser Stelle findest du Hinweise zu den Inhalten der Vergleichstabelle:

 

Frequenzen

Abhängig davon, wo du das Walkie-Talkie nutzen möchtest, musst du darauf achten, dass das Kurbelradio den üblichen Frequenzbereich der Region / des Landes abdeckt. Für die Nutzung im deutschsprachigen Raum reichen FM- und AM-Frequenzen bzw. DAB+ in der Regel vollkommen aus. International hingegen wird häufig auch auf Kurzwelle (engl. SW – short wave) gesetzt.

 

Akku

Ein Kurbelradio wird vorwiegend unterwegs genutzt. Dort hat man zwar die Möglichkeit zum Aufladen per Kurbel bzw. Solar. Diese Methode dauert allerdings recht lange und kann recht anstrengend sein. Deshalb wird geraten, ein Kurbelradio vor der Reise aufzuladen. Entsprechend sollte ein Möglichst leistungsfähiger Akku verbaut sein, damit dieser das Radio über eine möglichst lange Zeit mit Energie versorgen kann.

 

Taschenlampe und Leselampe

Eine Taschenlampe befindet sich inzwischen an den meisten Kurbelradios Sie hilft dir dabei, dich im Dunkeln zurechtzufinden. Einige Modelle besitzen darüber hinaus eine kleine Leselampe.

 

USB-Anschluss

Viele Kurbelradios verfügen über USB-Anschlüsse. Hierbei ist zwischen USB-Eingängen und -Ausgängen zu unterscheiden. Über den Eingang lässt sich der Akku im Radio aufladen. Über den USB-Ausgang wiederum können externe Geräte (z. B. Handys) mithilfe des Akkus aus dem Radio aufgeladen werden.

Mehr Infos dazu gibt es hier: Kurbelradios mit USB.

 

Alarm-Funktion

Eine Alarm-Funktion kann in Notsituationen enorm hilfreich sein. Sie hilft dabei, auf dich aufmerksam zu machen und Helfer anzulocken.

 

Ultraschall-Hundepfeife

Auch eine Ultraschall-Hundepfeife soll in Notsituationen helfen. Sie lockt die Hunde von Retterteams mit einem speziellen Ton an.

 

Wasserdichtigkeit

Kurbelradios werden in erster Linie Outdoor genutzt. Dort kann es jederzeit zu Niederschlägen oder Feuchtigkeit in anderer Form kommen. Entsprechend sinnvoll ist eine Wasserdichtigkeit.

 

Maße und Gewicht

Beim Campen, Wandern etc. wird ein Kurbelradio üblicherweise im Rucksack transportiert. Deshalb sollte es nicht zu groß und nicht zu schwer sein, um einen möglichst komfortablen Transport zu gewährleisten.

 

Legende

Ja/Vorhanden

Nein/Nicht vorhanden

Über den Button “Zum Testbericht” kannst du den ausführlichen Test der einzelnen Kurbelradios aufrufen.

 

Fazit – Kurbelradio Vergleich 2022

Ich habe dir auf dieser Seite meine Top-5 der Kurbelradios in einem Vergleich gegenübergestellt. Dabei habe ich die Kriterien so gewählt, dass du dich schnell und einfach für ein passendes Modell entscheiden kannst. Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte!

Marcel

Hi! Ich bin Marcel und berichte hier auf kurbelradio-test.de über meine eigenen Erfahrungen mit Kurbelradios. Da ich jedes Radio selbst getestet habe, kann ich authentisch und aus eigener Hand berichten. Mehr über mich.